First Level Support: Unterschied zwischen den Versionen

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Jede Schule sollte mindestens eine(n) First-Level-SupporterIn haben. Dieser ist vor Ort der erste Ansprechpartner, wenn Hard- oder Softwareprobleme auftreten.
  
 
== Ressourcenverwaltung ==
 
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Version vom 8. März 2016, 11:24 Uhr

Allgemeine Informationen

Die zur Pflege und Wartung der in den Schulen eingesetzten EDV-Systeme und -Infrastrukturen notwendigen Aufgaben sind auf zwei Kompetenzebenen verteilt. Die Aufgaben der ersten Ebene - des First-Level-Supports - werden auf Landesebene durch eine(n) oder mehrere von jeder Schule zu benennende(n) Medienbeauftragte(n) wahrgenommen. Die zweite Kompetenzebene - der Second- Level-Suppport - umfasst die im Zusammenhang mit der EDV-Ausstattung bestehenden Aufgabenbereiche der Kommunen. Die Zusammenarbeit des First- Level-Supports und des Second-Level-Supports sowie die Festlegung der jeweiligen Aufgabenbereiche ist in der „Vereinbarung zwischen dem Land und den kommunalen Spitzenverbänden in Nordrhein-Westfalen - über die Arbeitsteilung bei der Wartung und Verwaltung von Computerarbeitsplätzen, Multimediaeinrichtungen und Netzwerken in Schulen“ geregelt. Hier nachzulesen.

Aufgabenbereiche First-Level-Support

Jede Schule sollte mindestens eine(n) First-Level-SupporterIn haben. Dieser ist vor Ort der erste Ansprechpartner, wenn Hard- oder Softwareprobleme auftreten.

Ressourcenverwaltung

Schutz und Wiederherstellung der EDV-Systeme

Schulung und Beratung des Kollegiums