Benutzerkonto: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 15. März 2016, 14:46 Uhr
Benutzerkonten verwalten
Die Benutzerkontenverwaltung befindet sich unter [ Start -> Systemsteuerung > Benutzerkonten ]. Unter „Anderes Konto verwalten“ kann man bestehende Konten bearbeiten oder neue Benutzerkonten erstellen. In Windows 7 wird zwischen drei Arten von Benutzerkonten unterschieden:
- Administrator: Administratoren können beliebige Änderungen am System vornehmen. Je nach Bedarf können Passwörter für Benutzerkonten vergeben werden.
- Standardbenutzer: Dieser Benutzer kann einen Großteil der Software verwenden und bestimmte Einstellungen der Benutzeroberflächevornehmen, solange dies keinen Einfluss auf andere Benutzer oder die Systemsicherheit hat.
- Gast: Das Gastkonto ist in der Standardeinstellung deaktiviert. Für Benutzer
des PC‘s, die keinen Zugriff auf persönliche Dateien haben und keinerlei Einstellungen vornehmen sollen, kann es in der Benutzerkontenverwaltung aktiviert werden. ! Wichtig ! In der Standardeinstellung des Referenz-Images wird direkt auf das Administratorkonto „durchgebootet“, ohne ein Passwort abzufragen. Wenn zusätzliche Benutzerkonten angelegt werden sollen, muss diese Einstellung zunächst geändert werden. Dazu gibt man in das Dialogfeld »Ausführen« (erreichbar über die Tastenkombination Windowstaste + R ) den Befehl »control userpasswords2« ein und bestätigt mit »OK«. In dem sich nun öffnenden Fenster aktiviert man die Checkbox vor der Zeile »Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben« und bestätigt ebenfalls mit »OK«.