Netzwerk: Unterschied zwischen den Versionen

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Version vom 15. April 2016, 11:11 Uhr

in Bearbeitung Die Netzwerke sind in den meisten Schulen sehr ähnlich aufgebaut. Die PC’s und Notebooks in den Klassenräumen sind mit dem Switch im Netzwerkschrank verbunden. Der Switch ist direkt an den Server angeschlossen, welcher wiederum über eine zweite Netzwerkkarte mit dem Router verbunden ist. Über die sogenannte WAN-Schnittstelle stellt der Router (i.d.R. eine FritzBox) eine Verbindung zum Internet her.

Netzwerkmodell

Netzwerkkomponenten

Router

Der Router besitzt einen WAN-Anschluss, über den im Fall des Schulnetzwerks eine Verbindung mit dem Internet hergestellt und automatisch 24 Stunden am Tag aufrecht erhalten wird. Diese Internetverbindung kann von allen Geräten genutzt werden, die an einen der LAN-Anschlüsse des Routers angeschlossen oder per WLAN mit dem Router verbunden sind. Zusätzlich erfüllen moderne Router eine Vielzahl weiterer Funktionen. Sie enthalten z. B. eine oder mehrere Firewalls, die vor Angriffen aus dem Internet schützen können. Außerdem können zwei oder mehr Router über das Internet so miteinander verbunden werden, dass die beiden angeschlossenen LAN’s zu einem einzigen LAN zusammengefügt werden. Besonders wichtig für die Durchführung des First-Level-Supports sind die Kontrolllampen am Gehäuse des Routers. Die grüne DSL-Lampe zeigt an, dass der Router mit dem Internet verbunden ist. Wenn diese Lampe rot leuchtet, kann der Router keine Internetverbindung aufbauen. In solch einem Fall sollte der Router einmal für einige Sekunden von der Stromversorgung getrennt werden. Leuchtet die DSL-Lampe nach dem Neustart weiterhin rot, so liegt zumeist eine Leitungsstörung beim jeweiligen Internet Service Provider (ISP) vor. In diesem Fall muss der Second-Level-Support informiert werden. Dieser fragt dann beim jeweiligen ISP – i. d. R. bei der Telekom – nach.

Switch

Server

Vernetzungsarten

Cat-Verkabelung

WLAN Wireless Local Area Network (engl. WiFi)

Powerline