Drucker
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Informationen zu Druckern
Toner und Support
Leider gab es in letzter Zeit vermehrt Probleme mit Druckern, bei denen kein Orginaltoner verwendet wurde. Wir möchten darauf hinweisen, dass zum einen die Herstellergarantie erlischt und zum anderen das Medienzentrum keinen Support mehr für diese Geräte leisten kann.
Häufig auftretende Probleme - Troubleshooting
Häufig werden Drucker zur Reparatur angemeldet, obwohl diese einwandfrei funktionieren. Um solche Fälle zu vermeiden, ist der First-Level-Supporter der Schule gefragt.
Papierstau
Um einen Papierstau zu entfernen, sollten alle beweglichen Teile des Geräts überprüfen. Dies umfasst, Öffnung der Klappen, Herausnahme des Toners, Überprüfung von allen Seiten usw. Sollte kein Papier entdeckt werden können, wenden Sie sich bitte an die Hotline des Medienzentrums +49 202 563 2516
Unterscheidung Hard- und Softwarefehler
Manchmal kommt es vor, dass der Fehler nicht am Drucker (Hardware) selbst liegt, sondern in irgendeiner Form am PC (Software.
Den Fehler kann der First-Level-Support überprüfen. Nahezu alle Drucker bieten eine hardwareseitige Möglichkeit eine Testseite zu drücken. Bei neueren Geräten kann die Testseite über das Display ausgewählt und gedruckt werden. Bei älteren Geräten kann i.d.R. eine der Tasten (meistens die grüne) länger gedrückt werden, um eine Testseite herzustellen.
Netzwerkdrucker installieren
Supportzeiten
Drucker werden von uns 10 Jahre lang supportet. Diese Supportzeit erlischt, wenn Fremdtoner verwendet wird.