First Level Support
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Informationen
Die zur Pflege und Wartung der in den Schulen eingesetzten EDV-Systeme und -Infrastrukturen notwendigen Aufgaben sind auf zwei Kompetenzebenen verteilt. Die Aufgaben der ersten Ebene - des First-Level-Supports - werden auf Landesebene durch eine(n) oder mehrere von jeder Schule zu benennende(n) Medienbeauftragte(n) wahrgenommen. Die zweite Kompetenzebene - der Second- Level-Suppport - umfasst die im Zusammenhang mit der EDV-Ausstattung bestehenden Aufgabenbereiche der Kommunen. Die Zusammenarbeit des First- Level-Supports und des Second-Level-Supports sowie die Festlegung der jeweiligen Aufgabenbereiche ist in der „Vereinbarung zwischen dem Land und den kommunalen Spitzenverbänden in Nordrhein-Westfalen - über die Arbeitsteilung bei der Wartung und Verwaltung von Computerarbeitsplätzen, Multimediaeinrichtungen und Netzwerken in Schulen“ geregelt. Hier nachzulesen.
Aufgabenbereiche First-Level-Support
Jede Schule sollte mindestens eine(n) First-Level-SupporterIn haben. Dieser ist vor Ort der erste Ansprechpartner, wenn Hard- oder Softwareprobleme auftreten.
Ressourcenverwaltung
Die FLS sind verantwortlich für die Softwarepflege der PCs. Dies umfasst Installationen, regelmäßige Updates und Wartung der Systeme. Weiter sollten die FLS den Überblick über die Geräte vor Ort haben. Dazu stellt Ihnen das Medienzentrum Wuppertal eine umfassende Datenbank zur Verfügung. In dieser sollten auch veraltete Geräte abgeschrieben werden. Bitte entsorgen Sie keine Geräte!
Schutz und Wiederherstellung der EDV-Systeme
Als Virenscanner dient McAfee. Die Installationsdateien für diesen befinden sich auf den meisten Servern. Wenn Sie hilfe bei der Installation benötigen, wenden Sie sich bitte an unsere Hotline.
Wenn Systeme sehr langsam laufen oder andere Softwarefehler aufweisen, können Sie das ganze System wieder auf den Auslieferungszustand zurücksetzen. Mehr dazu finden Sie im Abschnitt Image,