MZWID
Inventarisierung/Verwaltung von Geräten
Um die Ressourcenverwaltung und die Kommunikation mit dem Second-Level- Support für den First-Level-Support einfacher und effizienter zu gestalten, betreibt das Medienzentrum eine Inventardatenbank, die neben den grundlegenden technischen Informationen u. a. die Seriennummer, Lieferscheindaten sowie das genaue Lieferdatum zu den in der Schule vorhandenen EDV-Geräten enthält. Da für die Unterscheidbarkeit dieser Gerätedatensätze eine einheitlich strukturierte Identifikationsnummer benötigt wird, werden neu beschaffte Geräte vor oder unmittelbar nach der Lieferung mit einer individuellen Medienzentrums-ID verknüpft und mit einem entsprechenden Aufkleber versehen. Für die Durchführung des Second-Level-Supports ist es besonders wichtig, direkt Gerät abrufen zu können, um z. B. festzustellen, ob für das Gerät noch Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller bestehen.
Bei Fehlerberichten und Unterstützungsanfragen sollten dem Second-Level-Support deshalb grundsätzlich die Medienzentrums-ID‘s sowie der genaue Standort (z.B. Raumnummer) der Geräte mitgeteilt werden. In Einzelfällen und bei älteren Geräten kann es vorkommen, dass kein ID-Aufkleber auf dem Gehäuse vorhanden ist. In diesem Fall muss das Gerät anhand der vollständigen Modellbezeichnung (Name des Herstellers und Modellnummer) und der dazugehörigen Herstellerseriennummer identifiziert werden. Um den First-Level-Support bestmöglich in die Verwaltung und Kontrolle der Inventardatenbank einzubeziehen und eine möglichst hohe Konsistenz der gespeicherten Daten zu gewährleisten, besitzt je ein Vertreter jeder Schule einen gesonderten Zugang zur Inventardatenbank, über den die Geräte der Schule inklusive ihrer ID-Nummern und Lieferdaten abgerufen werden können. Zusätzlich können Geräte, deren minimale Nutzungsdauer überschritten ist, über diesen Zugang zur Entsorgung durch das Medienzentrum angemeldet werden.