Troubleshooting

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Troubleshooting - Häufig auftretende Fehler. Zunächst ist durch den First-Level-Support festzustellen, ob der Fehler vor-Ort behoben werden kann. Hier finden sich Anleitungen, die dabei helfen sollen. Bitte beachten Sie unbedingt den Abschnitt Strukturierte Fehlerbeschreibungen.

Häufige Fehler bei PC, Monitor und Peripherie

Der Bildschirm bleibt Schwarz

Mögliche Ursachen:

  • defekter Monitor
  • defektes Anschlusskabel
  • defekter PC

Lösung:

Zur Überprüfung des Fehlers kann der Monitor an einen anderen PC angeschlossen werden. Funktioniert der Monitor nicht, kann noch das Kabel gewechselt werden, um dieses zu überprüfen. Jetzt kann das defekte Gerät mit MZWID bei der Hotline gemeldet werden.

Das Gerät piepst und bootet nicht

Mögliche Ursachen:

  • Arbeitsspeicher(Ram) fehlt
  • anderer Hardwaredefekt

Lösung:

Ein Bios-Signalton weist immer auf einen Hardwarekonflikt hin. Kontaktieren Sie bitte mit der MZWID die Hotline. Manchmal kommt es vor, dass der Arbeitsspeicher gestohlen wurde. Dies kann der First-Level-Support durch einen Blick in den PC überprüfen.

HDD not found

Der Fehler "HDD (Hard Disk Drive) not found" taucht meistens auf, wenn die Festplatte fehlt oder beschädigt ist. Hier können Sie das Bios betreten und zurücksetzen ggf. wird der Fehler behoben, wenn nicht, kontaktieren Sie bitte mit der MZWID die Hotline.

Press F1 to Resume

Mögliche Ursache:

  • CMOS-Batterie leer
  • CPU-Lüfter läuft nicht (CPU Fan Error)

Lösung:

Besonders bei älteren Geräte kann es vorkommen, dass die CMOS-Batterie leer ist. Als Folge wird bei jedem PC-Start das Bios wieder resetet. Melden Sie das defekte Gerät mit MZWID bei der Hotline an. Alternativ kann auch der CPU Lüfter (CPU Fan Error) beschädigt sein. Auch hier wenden Sie sich bitte mit MZWID bei der Hotline.

Der PC geht selbstständig aus

Mögliche Urachen:

  • Der Computer geht in den Energiesparmodus (Stand-By)
  • Es liegt ein Hardwaredefekt vor

Weitere Informationen Energiesparmodus. Sollte das Gerät ohne ersichtlichen Grund sich ausschalten, wenden Sie sich bitte mit MZWID bei der Hotline.

Tastatur oder Maus funktionieren nicht mehr

Mögliche Ursachen:

  • Tastatur oder Maus sind beschädigt
  • USB-Ports am PC sind beschädigt
  • Maus ist verschmutzt

Testen Sie die Geräte an einem anderen PC. Bei PS/2 müssen Maus und Tastatur vor dem Anschalten angeschlossen werden. Bei Mäusen mit optischem Sensor kann es vorkommen, dass dieser verschmutzt ist, hier hilft meistens eine einfache Reinigung. Sollte keine der Methoden helfen, wenden Sie sich bitte an die Hotline.

Häufige Fehler bei Laptops

Das Laptop geht nicht mehr an (keine Funktion)

mögliche Ursachen:

  • defektes Netzteil
  • defekter Akku
  • defekte Hardware

Lösung:

Als erstes können Sie den Akku aus dem Gerät entfernen und im Netzbetrieb starten. Startet das Laptop wieder, ist der Akku defekt. Sollte dies nicht helfen, könnte das Netzteil defekt sein. Tauschen Sie das Netzteil gegen ein anderes von Fujitsu. Hilft dieses nicht, ist höchstwahrscheinlich das Laptop selbst beschädigt. Den Defekt können Sie bei der Hotline mit MZWID anmelden.

Akkus entladen sich, auch wenn das Gerät nicht genutzt wird

Eine Verlustleistung von 1-3% am Tag ist ganz normal. Insbesondere bei der Serie Lifebook 512A kann es vorkommen, dass die Akkus sich um 10-15% am Tag entleeren. Diese Geräte melden Sie bitte mit MZWID bei der Hotline.

defektes Netzteil / defekter Akku

Sie können bei der Hotline ein neues Netzteil oder einen neuen Akku anfordern.

Häufige Fehler im Netzwerk

Strukturierte Fehlerbeschreibungen

Sobald ein Fehler, der nicht eigenständig durch den FLS behoben werden kann, aufgetreten ist, sollte dem Second-Level-Support eine Fehlermeldung übermittelt werden, die folgende Elemente enthält:

  • Standort des / der Geräte(s)
  • ID-Nummer(n) des / der Geräte(s)
  • Eine möglichst detaillierte Fehlerbeschreibung
  • ggf. durch den First-Level-Support eingetragene Kennwörter

Eine vollständige Diagnose der technischen Ursache für ein aufgetretenes Problem kann und muss i. d. R. nicht durch den FLS vorgenommen werden. Eine auch mit Grundlagenkenntnissen mögliche, genaue Beschreibung der beobachtbaren Sachverhalte ist jedoch nötig, damit der Second-Level-Support ggf. in Zusammenarbeit mit den externen Servicepartnern die entsprechenden Maßnahmen zur Behebung des Fehlers ergreifen kann. Folgende Fragen und Stichworte sollen als Anhaltspunkte für den Umfang und den Inhalt einer Fehlerbeschreibung dienen:

  • Wird ggf. eine Fehlermeldung auf dem Bildschirm angezeigt?
  • Falls ja, wie lautet diese?
  • Leuchten oder blinken die auf vielen Geräten vorhandenen Kontrolllampen?
  • Falls ja, welche und wie sind diese beschriftet?
  • Welche sonstigen Sachverhalte sind visuell, auditiv oder olfaktorisch wahrnehmbar (z. B. blinkender Cursor, Lüftergeräusche oder Warntöne, Brandgeruch)?
  • Welche Maßnahmen wurden bisher ergriffen? Wurde ein defekter Monitor z.B. einmal an einen anderen PC angeschlossen?
  • Ist der Fehler reproduzierbar? D. h.: Tritt der Fehler immer wieder während einer bestimmten Aktion auf?


Sollten Passwörter für Windows oder das Bios vergeben worden sein, bitte unbedingt dem Medienzentrum mitteilen!

Fehlermeldungen bitte an die Hotline.